SCHLAMMSCHLACHT:

Schlammpackungen sollen ja der Gesundheit dienen, doch hätte ich mir niemals träumen lassen, dass unsere Cora so etwas in der Schule macht. Als ich Mittags die Tür öffnete und das Schlammpaket sah, bekam ich fast zuviel. Sie war über und über mit Dreck bedeckt, sogar ihr Gesicht glich dem eines Schornsteinfegers. Auf mein entgeistertes:                          „Wie siehst du denn aus?", antwortete sie mir strahlend: „Martin sieht viel schlimmer aus." Als ich ihr zu verstehen gab, dass das doch wohl kaum möglich sei, meinte sie: „Die Lehrerin in der Schule hat gesagt - Wie die Schweine - und sie hat dabei den Martin dabei viel mehr angesehen als mich." Trotz modernster Wasch- und Fleckenmittel hatte ich es nicht geschafft die Sachen meiner Tochter von der Lehmerde zu befreien. Mir blieb nichts anderes übrig, als neue zu kaufen. Meine schlaue Tochter tat das mit der Bemerkung ab: „Ich wäre ja doch bald herausgewachsen, nicht Mama? So haben wir die Sachen nur etwas eher gekauft."
21